Verein für Kultur und Geschichte in Wannsee e.V.

Unser Verein widmet sich der Geschichte des Ortsteils Wannsee des  Berliner Bezirks Steglitz-Zehlendorf und seiner Umgebung, fördert durch Spenden den Schutz von Bau- und Naturdenkmälern, besucht Museen und Ausstellungen in Berlin und Potsdam und unternimmt Fahrten ins Umland. Wir treffen uns üblicherweise am zweiten Donnerstag des Monats um 19.00 Uhr. Die genauen Termine werden im Internet und in unseren Vereinsbriefen bekanntgegeben. An einzelnen Veranstaltungen können auch Gäste teilnehmen, um eine vorhergehende Anmeldung unter kontakt(at)kulturverein-wannsee.de wird aber gebeten. Unsere Vorsitzende Frau Südmeyer beantwortet Ihre Anfrage gerne.

Mutter-Fourage_oben_links
Anlegestation_Stoelpchensee
Ausflüge
Kossaetenhaus_Wilhelmplatz_01
Dreispitz_oben_links
Spendenaktionen

Liebe Mitglieder,

wir möchten Sie sehr herzlich zu unserem nächsten Vereinsabend am Donnerstag, dem 16. Mai 2024 um 19 Uhr in den Berliner Ruder-Club, Bismarckstraße 4, 14109 Berlin einladen. An diesem Abend wird Ulrike Rockland einen Vortrag zum Thema „Die AVUS. Mythos, Freiluftlaboratorium, Rennstrecke oder doch eine Nur-Auto-Straße?“ halten und lässt uns bereits vorab erahnen, dass es einen äußerst spannenden Einblick in die Geschichte und Gegenwart der legendären Straße geben wird: „Die Avus ist nicht irgendeine Straße. Sie wurde der Prototyp der kreuzungsfreien, doppelspurigen Nur-Auto-Straße für den Schnellverkehr, war die erste Autobahn der Welt, wurde zu einer mythischen Hochgeschwindigkeitsstrecke hochstilisiert, ohne diesen Anspruch je erfüllen zu können, und war Ausfallstraße der Westberliner nach Westen.“ Wir freuen uns sehr auf einen interessanten Abend und möchten im Anschluss gern die Gelegenheit nutzen, das Thema Verkehr auszuweiten, um mit Ihnen über die – zurzeit als sehr schwierig wahrgenommene – aktuelle Verkehrssituation in Wannsee zu diskutieren.

Wir freuen uns auf einen wunderbaren Abend mit Ihnen!
Friederike Südmeyer, Angela Dahm, Carmen Roloff und Wolfgang Pohl

„Unser Verein ist überparteilich und interkonfessionell. Zweck des Vereins ist die Förderung der Heimatkunde insbesondere durch die Erforschung des Ortsteils Wannsee von Berlin-Zehlendorf sowie die Planung und Durchführung kultureller Veranstaltungen.“

Aus der Satzung

1.

Anlage und Unterhaltung einer Bibliothek und einer Materialsammlung, die die Geschichte Wannsees betreffen.

2.

Förderung von Bestrebungen zum Schutz kulturhistorisch bedeutsamer Bau- und Naturdenkmäler in Wannsee durch Spenden.

3.

Durchführung und Besuch von Vorträgen, Führungen, Besichtigungen und Ausstellungen.

am 16. März 1985 von acht heimatgeschichtlich interessierten Wannseer Bürgern

Mitgliederzahl

145 (Stand 01.05.2023)

Der Verein